Sanotint Ökotest

ÖKOTEST PRÜFT NATÜRLICHE HAARFARBEN

Sanotint bei Ökotest: Die Zeitschrift Ökotest hat immer wieder sanfte Haarfarben getestet. Im Jahr 2010 wurden 27 Produkte getestet, die entweder ausschließlich im Reformhaus erhältlich sind, oder den Begriff ‚Henna‘ im Namen führen. Alle Produkte wurden auf ihre Inhaltsstoffe überprüft und daraufhin bewertet.

SANOTINT BEI ÖKOTEST

Folgende Produkte der Marke Sanotint waren am Test beteiligt:

  • Sanotint Classic Kirschrot
  • Sanotint Classic Naturbraun
  • Sanotint Light Kupfer Orange
  • Sanotint Light Naturbraun

DIE TESTERGEBNISSE

Aus dem Ökotest der natürlichen Haarfarben gingen 16 Produkte mit der Bewertung ‚Sehr Gut‘ hervor. Zwei der Testkandidaten erhielten die Note ‚Mangelhaft‘. Die übrigen neun Haarfarben wurden mit ‚Ungenügend‘ bewertet. Alle Sanotint Haarfarben fielen in die letzte Gruppe und schnitten im Test mit einer ungenügenden Note ab. Die Zeitschrift Ökotest begründet diese schlechte Bewertung in ihrem diesbezüglichen Artikel mit der Tatsache, dass es sich bei den Sanotint Produkten um Oxidationshaarfarben handelt, die aromatische Amine enthalten. In der Begründung wird ausgeführt, dass einige Protagonisten dieser Stoffgruppe im Verdacht stehen, cancerogen zu sein. Das bedeutet, sie könnten Krebs auslösen. Im Ökotest Artikel wird sogar das Wort ‚Verbrauchertäuschung‘ benutzt, im nächsten Halbsatz aber mit dem Adjektiv ‚unredlich‘ leicht abgeschwächt. Diese Aussage bezieht sich auf die Verpackung der Sanotint Haarfarben, die auf natürliche Inhaltsstoffe wie Goldhirse und Kräuterextrakte hinweist. Dieser Aufdruck suggeriert nach Meinung der Tester ein Naturprodukt. Bei den Light Haarfarben von Sanotint weist Ökotest zwar darauf hin, dass kein p-Phenylendiamin enthalten ist, stellt aber gleichzeitig fest, dass andere problematische aromatische Amine verwendet werden. Darüber hinaus werden im Artikel zum Test weitere umstrittene Inhaltsstoffe genannt, die in den mit ‚Ungenügend‘ bewerteten Produkten gefunden wurden.

Sanotint Classic

SO REAGIERT DIE FIRMA SANOTINT BEI ÖKOTEST

Die Firma Sanotint hat sich in einer eigenen Stellungnahme zum Haarfarben Test geäußert. Darin wird zunächst klargestellt, dass die Produkte nicht im üblichen Sinne getestet, sondern nur auf ihre Inhaltsstoffe hin untersucht wurden. Der offene Brief erinnert an eine bereits 15 Jahre dauernde Historie, während der Sanotint im Ökotest stets mit der Note ‚Ungenügend‘ bewertet wurde. Für den Hersteller ist dieses durchgängig negative Urteil wissenschaftlich nicht nachvollziehbar. Die Tatsache, dass manche aromatische Amine krebserregend sein könnten, wird vom unterzeichnenden Laborleiter für Kosmetik nicht bestritten. Die Stoffe, welche in den Sanotint Produkten Verwendung finden, seien es jedoch definitiv nicht, wie der Diplomchemiker ausführt. Nach seiner Aussage werden die aromatischen Amine seit Jahrzehnten umfangreichen wissenschaftlichen Prüfungen unterzogen und gehören damit zu den am besten untersuchten Substanzen überhaupt. Aus diesen über einen langen Zeitraum gesammelten Erfahrungen gingen verlässliche Daten über aromatische Amine in Haarfarben hervor. Für ein dauerhaftes Farbergebnis und eine gute Grauabdeckung seien die Stoffe als Farbvorstufen bei der Herstellung von Colorationen unverzichtbar. Die Aussagen über Sanotint bei Ökotest nennt die Stellungnahme zweideutig. Sie dienten dem Zweck, die Angst der Leser zu schüren.

STELLUNGNAHME VON SANOTINT

Das Unternehmen Sanotint untermauert ihre Aussagen mit einem Vergleich. Würde man Käsesorten testen, müsste man entsprechend der Vorgehensweise von Ökotest sämtliche Schimmelkäsesorten abwerten, weil ja bekanntlich manche Schimmelarten krebserregend sind. Genau wie bei den Inhaltsstoffen von Haarfarben sei aber genauso bekannt, welche Arten eben nicht gefährlich sind.